Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042


  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen
  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen
  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen
  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen
  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen
 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10099

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.12.2017
Dateigrösse: 1.8 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den Jahren 1934 und 1935 bestellten die BBÖ insgesamt 14 Diesel-elektrische Triebwagen, welche die Bezeichnung VT 42 erhielten.

Die VT 42 waren die ersten österreichischen Dieseltriebwagen, die schneller als 100 km/h fahren konnten. Sie fuhren vornehmlich Triebwageneilzüge auf der Südbahn und Eilzüge im Bereich der Stadt Linz. Nach 1938 bezeichnete sie die Deutsche Reichsbahn als C4ivT 890–903 und setzte sie bis 1943 auf der Strecke Graz-Salzburg ein. Die ÖBB übernahmen nach dem Zweiten Weltkrieg nur neun Triebwagen und wiesen ihnen die Reihennummer 5042 zu.

Die ÖBB 5042 wurden bis zur fertiggestellten Elektrifizierung auf der Westbahnstrecke eingesetzt. Danach fand man sie in Villach, Lienz und in Graz. Ab 1966 wurden alle 5042er in Wien-Nord stationiert und für den Regionalverkehr im östlichen Niederösterreich eingesetzt. Im Jahr 1989 wurden sie endgültig ausgemustert.

Im Jahr 1936 wurde von der Maschinen- und Waggonbaufabrik AG in Simmering eine dreiachsige Variante des BBÖ VT 42 gefertigt. Sie erhielt die Bezeichnung VT 43. Es wurde nur ein Exemplar des Fahrzeuges angeschafft. Die ÖBB übernahmen den Triebwagen nach einem Neuaufbau wegen Kriegsschäden. 1956 erfolgte ein weiterer Umbau, bei dem die elektrische Ausrüstung an die der Baureihe 5042 angeglichen wurde.
Anstatt der ursprünglich zwei Fahrmotoren wurde nur mehr ein Motor eingebaut, wodurch nur noch das Drehgestell angetrieben wurde. Dies reduzierte die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h auf 80 km/h.
Im Jahr 1961-63 erfolgte der Umbau des Triebwagens zum ÖBB 5042.15 unter Verwendung von Einzelteilen des ausgemusterten 5042.07. Hierbei wurde der Wagenkasten verlängert und ein zweites Drehgestell sowie ein zusätzlicher Fahrmotor eingebaut.

Technische Daten:

( ÖBB 5042 / VT 43)

LüP: 22.440 mm / 14.080 mm
Motorleistung: 308 kW / 154 kW
Dienstgewicht: 56 t / 36,2 t
v/max.: 110 km/h / 80 km/h
Einsatz: Epoche II-IV / II-III

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\BBO_VT_43-01_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\OBB_5042-14_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\OBB_5042-15_FF1.gsb

Hinweise:

Das Modellset besteht aus drei Triebwagenmodellen, zwei entsprechen dem Typ ÖBB 5042 und ein Modell ist dem Triebwagen BBÖ VT 43 nachempfunden.
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzensignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Eine Fahrerfigur kann via Schieberegler/Kontaktpunkt ein- und ausgeblendet werden.
Die Kurstafeln an der Seite sind via Kontaktpunkt/Schieberegler wendbar und können mit TexEx editiert werden. Die Modelle verfügen zusätzlich über ausklappbare Zugschlussschilder an beiden Enden.

Beim Modell VT 43.01 kann über dem Schlot der Dampfheizung Rauch eingeblendet werden, der im Stillstand und bei langsamer Fahrt sichtbar ist.

Die Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen Bild 6  Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10099

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.12.2017
Auch als FF100099 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks der Baureihe Re 4/4 der BLS in Epoche IVE-Loks der Baureihe Re 4/4 der BLS in Epoche IV
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe Re 4/4 der BLS in Epoche IV.Sie wurde als Universallokomotive mit guter Bergleistung beschaff ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

 Verschub-Diesellokomotive ÖBB Reihe 2062 - Set 1 Verschub-Diesellokomotive ÖBB Reihe 2062 - Set 1
Beschreibung:Beginnend mit dem Jahr 1957 beschafften die ÖBB von den Tiroler Jenbacher Werken eine zweiachsige Diesel-Verschublokokmotive, welche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schiebebühne für Spur 1000mm - 9 GleiseSchiebebühne für Spur 1000mm - 9 Gleise
Beschreibung: Dieses Set ist auf Wunsch eines Users für die Schmalspurmodelle der Spur 1000mm entstanden. Das Modell ist fiktiv und hat kein Vor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lok Hummel 771 der CDLok Hummel 771 der CD
Beschreibung:Dieser Typ wurde von 1968 bis 1972 gebaut und hat eine Leistung von 1330 PS und ist für max. 90km/h ausgelegt. Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Triebwagen OBB5146-204 mit Steuerwagen OBB6546-211Triebwagen OBB5146-204 mit Steuerwagen OBB6546-211
Beschreibung:Der Dieseltriebwagen OBB5146_204 in den Farben blau/beige der ÖBB mit Steuerwagen OBB6546_211.Einsatz:Ab 1959  wurden die Diese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Triebwagen des Desiro mit OBB5022, DB 642, Vogtlandbahn VT01 und Connex VT611Sparset Triebwagen des Desiro mit OBB5022, DB 642, Vogtlandbahn VT01 und Connex VT611
Enthält die Modelle aus den Artikeln MK1470_TREND, MK1471_TREND, MK1472_TREND und MK1473_TRENDSie sparen ca. 30%.Beschreibung:Der Dieseltriebwage ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen OBB5147 009 1 OBB5147 009 2Triebwagen OBB5147 009 1 OBB5147 009 2
Beschreibung:Ab 1992 wurden die Doppeltriebwagen in kleinen Stückzahlen von der ÖBB angeschafft, um auf Nebenstrecken den Verkehr sicherzust ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen Desiro OBB5022 010Triebwagen Desiro OBB5022 010
Beschreibung:Der Dieseltriebwagen hat eine einstellbare Zielanzeige. Da die heutigen Dieseltriebwagen bedingt durch Filter kaum noch Rauch aussto&szli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe